Seminare

Neben unsere Ausbildungen bieten wir natürlich auch Seminare zum Kennenlernen und Vertiefen an. Folgend findest Du zu den Themen TCM, Qigong, Meditation, Energie- & Bewusstseinsmedizin sowohl Seminare vor Ort und auch als LIVE-Online Angebote. Schau dir unsere verschiedenen Seminar- & Kursangebote in Ruhe an. Gerne beraten wir dich individuell, unverbindlich und kostenlos. Wir freuen uns Dich persönlich kennenzulernen.

Qi Gong & Taiji-Seminare

Hier informieren wir dich über Anfänger- und Fortgeschrittenen Kurse im Qigong und Taiji. Es muss ja nicht gleich eine Ausbildung sein. In unseren LIVE-Online Kurse kannst Du die energetisierende und entspannende Wirkung dieser wunderbaren Methoden erlernen. Informiere Dich gleich hier oder nimm mit uns Kontakt auf unter info@shenmen-institut.ch. Klicke einfach auf das Bild und Du erhältst alle Infos zum Angebot!

Keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.

TCM-Seminare

Auch im Bereich der Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bieten wir Seminare zum Kennenlernen und Vertiefen außerhalb unserer Ausbildungen an. Hier vermitteln wir einfaches und leicht umsetzbares Alltagswissen aus der TCM, genauso wie vertiefende Seminare zur Diagnostik und Selbstheilung bei spezifischen Krankheitsthemen. Interessiert? Dann schau mal rein. Klicke einfach auf das Bild und Du erhältst alle Infos zum Angebot!

Meditation – Energie- & Bewusstseinsmedizin (EBM)

Hier findest Du Meditationen und Energie- & Bewusstseinsseminare. Wir bieten hier kostenlose Meditationen, aber selbstverständlich auch Einführungskurse und Retreats an. Klicke einfach auf das Bild und Du erhältst alle Infos zum Angebot!

Seminarserie Innere Alchemie – Nei Dan Gong

Die Rückkehr zur wahren Wesensnatur

Die Innere Alchemie (Nei Dan) ist die Wurzel der daoistischen Praktiken. Die Taoisten betrachten die innere Alchemie als den Schlüssel zur Unsterblichkeit, den Schlüssel zu unserer wahren Natur – dem Dao. Unsere wahre Wesensnatur ist zeitlos, ohne Anfang und Ende und trotzdem liegt sie allem zu Grunde und ermöglicht das Erscheinen in Raum und Zeit.

Im Nei Dan Gong verbinden sich die chinesischen Wissenschaften, das Yi Jing, die Medizin und die Meditation, um das innere Elixier der Unsterblichkeit zu erzeugen. Die im verborgenen praktizierten Übungen und geheim gehaltenen Lehren dienen dazu, die wahre Wesensnatur zu offenbaren. Auf diesem Weg wandelt sich Unreines in Reines oder genauer gesagt, Unwissenheit in zeitlose Weisheit. Die Übungen des Nei Dan Gong führen zu Klarheit, Einheit und zeitloser Präsenz. Als Begleiterscheinungen der Übungspraxis werden körperliche, seelische und geistige Blockaden gewandelt und zur Heilung und geistigem Wachstum geführt.

Die Praxis der inneren Alchemie ist eine tiefgehende Begegnung mit der Unsterblichkeit, also mit dem was wir wirklich sind. Im Nei Dan Gong wandelt sich das, was wir glauben zu sein, in das was wir wirklich sind. Dazu haben die Taoisten viele handfeste, praktikable Übungen zur Verfeinerung des Körpers (physische Heilung), Harmonisierung der Gefühle (seelische Heilung) und Klärung des Geistes (geistige Heilung) entwickelt. Wie in der buddhistischen & christlichen Mystik zielt die taoistische Alchemie auf die Verwirklichung und das ewige Leben ab. Das hört sich vielleicht erst mal sehr entrückt an, ist aber eine ganz bodenständige und dem Leben zugewandte Übungspraxis, die ihre Wirkung insbesondere im Alltag entfaltet und zu innerer Ruhe führt.

Die Seminare bauen aufeinander auf, müssen aber nicht gleich im Ganzen gebucht werden. Bei Fragen einfach melden.

Seminarserie Innere Alchemie

© Copyright 2023 Shen Men Institut, Zürich / Schweiz. Alle Rechte vorbehalten.